Freitag, 6. März 2020

Reise: Jenseits in Afrika

Es ist schon einige Zeit her, aber Anfang der 2000er war ich tatsächlich auf (Foto) Safari in Tansania!
Diese Bilder sind mir vor kurzem wieder untergekommen und ich dachte mir, sie sollen nicht auf meiner Festplatte versauern. Zumal... es gab damals diese kleinen Laufwerke, in die man die Microdrives (kleine Festplatten mit wenigen Megabyte Speicher für sehr viel Geld 😅, allerdings hatte die Kamera auch nur 5MP im Gegensatz zu den heutigen 36 MP!) schob und die Bilder von der Karte aufs Laufwerk überspielen konnte. Tja, das habe ich gemacht und zu Hause angekommen lief die Festplatte nicht mehr! Mit allen Bildern der kompletten Reise! Nach einigen nervenaufreibenden Wochen konnten die Fotos zwar wiederhergestellt werden, allerdings waren alle exif-Daten unwiderbringlich verloren. Heutzutage sind die Speicherkarten nicht nur sehr viel günstiger sondern auch deutlich unempfindlicher. Daher: Es ist ein kleines Wunder, dass ich die Bilder überhaupt zeigen kann! Aber genug geschwafelt: Viel Spaß beim virtuellen Kurztrip nach Ostafrika!